Jaime Lannister

Charakter

Jaime Lannister

  • Status: Hat sich von seiner Schwester und Geliebten abgewandt und Königsmund verlassen
  • Rolle: Mitglied der Königsgarde und geschmäht als Königsmörder, weil er den wahnsinnigen König Aerys II. erschlug
  • Eigenschaften: Herausragender Schwertkämpfer, anfangs sehr arrogant, nach seinem Handverlust wirkt er mitfühlender und sympathischer
  • Berühmtes Zitat: "Der Junge wird nicht reden. Und wenn er's tut, werde ich ihn umbringen. Ihn, Ned Stark, den König, die ganze verfluchte Bande, bis du und ich als einzige übrig bleiben auf dieser Welt."
  • Beziehung: Zwillingsbruder und Ex-Geliebter von Königin Cersei Lannister – und leiblicher Vater ihrer drei verstorbenen Kinder sowie ihres noch ungeborenen Kindes


Jaime Lannister ist eine der schillerndsten Figuren von Westeros: "Den schönsten Mann Westeros" verbindet eine geheime, inzestöse Beziehung zu seiner Zwillingsschwester, der Königinmutter Cersei Lannister. Er ist der leibliche Vater ihrer Kinder – was deren Legitimation als Thronerben in Frage stellt. Um ihr Geheimnis zu bewahren stürzt Jaime Bran Stark von einem Turm, als der ihn mit seiner Schwester in flagranti erwischte.

Bran ist seither gelähmt, kann sich aber nicht mehr an die Tat erinnern. Als "Königsmörder" gilt Jaime in Westeros als ultimativer Verräter. Aber ist es wirklich Verrat, als Mitglied der Königsgarde Westeros vom wahnsinnigen König Aerys II. zu erlösen, der vorhatte, ganz Königsmund niederzubrennen? In der Gefangenschaft von Boltons Gefolgsleuten wird dem stolzen Krieger seine Schwerthand abgeschlagen.

Jaime ist seiner Schwester verfallen, aber anders als sie weniger machtbewusst und kaltblütig. Er schätzt auch seinen Bruder Tyrion und verhilft ihm zur Flucht. Mit Brienne von Tarth verbindet ihn seit ihrer gemeinsamen Gefangenschaft eine aufrichtige Freundschaft.

Myrcella stirbt in den Armen ihres Vaters

Zusammen mit Bronn reist Jaime nach Dorne, um seine Tochter Myrcella nach Königsmund zurückzubringen. Sie wird von Ellaria Sand vergiftet, sodass er Cersei nur noch ihren Leichnam übergeben kann. Weil Jaime versucht, den Hohen Spatz zu stürzen, entlässt ihn sein Sohn Tommen, der neue König von Westeros, aus der Königsgarde. Er wird zur Burg Schnellwasser geschickt, um die Freys bei der Eroberung der Burg zu unterstützen. Die Misson absolviert er erfolgreich und kommt rechtzeitig zur Krönung von Cersei nach Königsmund zurück.

In Staffel 7 müssen sich Jaime und Cersei der feindliche Bedrohung durch Daenerys Targaryen und ihren Verbündeten Olenna Tyrell, Theon und Asha Graufreud sowie Ellaria Sand stellen. Die Lannisters benötigen ebenfalls neue Verbündete. Jaime überzeugt Randyll Tarly und dessen Armee, sich auf seine Seite zu schlagen.

Jaimes Truppen locken Asha und Theon Graufreud sowie die Armee der Unbefleckten auf Casterlystein in eine Falle, um ungehindert Rosengarten einnehmen und das Gold des Hauses Tyrell stehlen zu können. Jaime überreicht Olenna Tyrell ein tödliches Gift, das diese mit Würde trinkt. Zuvor lässt sie Cersei ausrichten, dass sie es war, die Joffrey vergiftet hat. Auf dem Rückweg nach Königsmund werden Jaime und seine Soldaten von Daenerys und ihren Dothraki-Kriegern sowie ihrem Drachen Drogon angegriffen und besiegt. Jaime und Bronn können entkommen, Randyll und sein Sohn werden von Daenerys hingerichtet.

Jaime bricht mit Cersei

Bronn organisiert heimlich ein Treffen zwischen Tyrion und Jaime, bei dem es zur Aussprache zwischen den Brüdern kommt. Tyrion schlägt einen Waffenstillstand zwischen Daenerys und Cersei vor, da die Bedrohung aus dem Norden ihren Zusammenhalt erfordere. Cersei stimmt einem Treffen mit ihrer Erzfeindin zu und offenbart Jaime, dass sie erneut von ihm schwanger ist.

Die Präsentation des Wiedergängers schockiert Jaime. Er stimmt einer Unterstützung im Kampf gegen den Nachtkönig und seiner Armee zu. Jaime ist zutiefst verletzt, als er erfährt, dass Cerseis Kampfzusage nur eine Lüge war und sie hinter seinem Rücken zusammen mit Euron Graufreud den Plan geschmiedet hat, die Goldene Kompanie aus Essos anzuheuern. Als Cersei auch noch droht, ihn zu töten, wenn er sich gegen sie stellt, wendet sich Jaime endgültig von seiner geliebten Schwester ab. Er verlässt Königsmund in Richtung Norden.

 

Zur Charakter-Übersicht »

Schauspieler

Nikolaj Coster-Waldau

Der dänische Schauspieler erregte mit seiner Rolle in "Nightwatch" international Aufmerksamkeit, bevor er mit "Black Hawk Down" auch Hollywood eroberte. Nach wie vor spielt er neben Hauptrollen in romantischen Komödien wie "Die Schadenfreundinnen" und Fantasy-Blockbustern wie "Gods of Egypt" in dänischen Indie-Dramen wie "Zweite Chance".

Zur Charakter-Übersicht »