Cersei Lannister

Charakter

Cersei Lannister

  • Status: Königin von Königsmund; heuchelt Jon und Daenerys Unterstützung vor - heuert aber die Goldene Armee an; schwanger von Jaime
  • Rolle: Unerbittliche Rächerin, vom Hohen Spatz gedemütigte Sünderin, Königin von Königsmund
  • Eigenschaften: machtgierig und unbarmherzig, aber auch ein guter Sinn für Humor
  • Berühmtes Zitat: "Spielt man das Spiel um Throne, gewinnt man oder stirbt."
  • Beziehungen: Inzestuöses Verhältnis zu ihrem Zwillingsbruder, der die Schwangere verlassen hat


Cersei und Jaime Lannister sind Zwillinge ... und Liebhaber. Sie sind Tywin Lannisters Kinder und ältere Geschwister von Tyrion. Cersei ist unglücklich mit Robert Baratheon verheiratet, der sie zur Königin macht. Seit Roberts Tod ist sie die Königin-Regentin der Sieben Königslande.

Ihren ältesten Sohn Joffrey, der neue König von Westeros, kann sie allerdings nicht kontrollieren. Der kaltblütige Sadist setzt sich schon zu Beginn seiner Regentschaft über den Rat seiner Mutter hinweg und lässt Ned Stark enthaupten. Seine Taten hatten jedoch Konsequenzen, und so wird er an seiner eigenen Hochzeit mit Margaery Tyrell vergiftet.

Cersei wird vor ganz Königsmund gedemütigt

In Staffel 6 hat Cersei ein weiteres Kind zu betrauern: Myrcella wurde in Dorn von Ellaria Sand ebenfalls vergiftet. Einen großen Teil der 5. Staffel verbringt Cersei im Kerker, erst zum Staffelfinale überwindet sie ihren Stolz und bekennt ihre Sünden gegenüber dem Hohen Spatz. Um für diese Sünden zu büßen, wird sie gezwungen, den sogenannten "Gang der Schande" zu absolvieren, bei dem sie nackt durch die Straßen von Köngismund gehen muss.

Cersei rächt sich an dem Hohen Spatz und den Tyrells, indem sie Qyburn in den Katakomben von Königsmund Seefeuer-Vorräte von Aerys II. Targaryen verstecken lässt. Während der religiösen Gerichtsverhandlung sprengt Cersei schließlich die Große Septe von Baelor, einschließlich dem Hohen Spatz und den Tyrells, in die Luft. Sie schaut aus sicherer Entfernung zu. Ihr jüngster Sohn und König, Tommen Baratheon, begeht daraufhin aus Verzweiflung Selbstmord. Cersei hat ihr Ziel erreicht - sie wird zur Königin von Westeros gekrönt und nimmt auf dem Eisernen Thron Platz.

In Staffel 7 hat sich die Ankunft von Daenerys Targaryen und ihren Truppen in Westeros herumgesprochen. Cersei ist deshalb auf der Suche nach neuen Verbündeten. Sie geht ein Bündnis mit den Eisenmännern ein, nachdem ihr Euron Graufreud ihre Feindin Ellaria Sand und deren Tochter als Geschenk macht. Cersei rächt sich auf bestialische Weise an der Mörderin von Myrcella. Jaime nimmt auf Anweisung von Cersei mit der Königsgarde und den Tarly-Soldaten Rosengarten ein und plündert das Gold des Hauses Tyrell. Nachdem Jaime auf dem Rückweg von Daenerys und ihren Drachen angegriffen wurde, warnt er seine Schwester, dass sie keine Chance gegen sie hätten. Cersei erfährt zudem, dass Olenna Tyrell für die Vergiftung von Joffrey verantwortlich war.

Cersei verspielt Jaimes Vertrauen und Liebe

Cersei ist über Jaimes heimlichen Treffen mit Bruder Tyrion nicht erfreut, verzeiht ihrem Geliebten aber und offenbart ihm, dass sie von ihm schwanger ist. Die Königin stimmt schließlich einem Treffen mit Daenerys und Jon Schnee zu. In der Drachengrube empfängt sie ihre Konkurrenz und wird Zeuge eines Wiedergängers. Sie bricht die Verhandlungen über einen Waffenstilstand allerdings abrupt ab, als sie erfährt, dass Jon bereits Daenerys die Treue geschworen hat.

Tyrion gelingt es in einem Einzelgespräch, seiner Schwester eine Zusage für die Unterstützung im Kampf gegen den Nachtkönig abzuringen. Jaime muss später allerdings feststellen, dass dies nur eine Lüge war. Cersei will die Gelegenheit nutzen, Westeros mit der berühmt-berüchtigten Goldenen Armee aus Essos einzunehmen, wenn die anderen sich im Krieg mit den Weißen Wanderern herumschlagen. Euron befindet sich bereits auf dem Weg nach Essos. Um der Kritik von Jaime an ihrem Plan eine Ende zu bereiten, droht sie ihm mit dem Tod für seinen Verrat. Cersei erreicht damit jedoch das Gegenteil: Ihr Geliebter verlässt sie und auch Königsmund.

Zur Charakter-Übersicht »

Schauspielerin

Lena Headey

Die Britin ist bereits seit ihrem 17. Lebensjahr als Schauspielerin tätig. Durch einen glücklichen Zufall erregte sie das Interesse eines Casting-Agenten bei einer Schulaufführung und wurde kurze Zeit später in ihrer ersten Rolle als Young Mary in "Das Geheimnis seiner Liebe" besetzt. Nach weiteren Film- und Serienrollen wie z.B. in "The Brothers Grimme" und "300" folgte die Rolle als Cersei in "Game of Thrones".

Danach spielte sie in weiteren Filmen mit wie "Dredd", "Chroniken der Unterwelt - City of Bones", "The Purge" und "300: Rise of an Empire". Zuletzt übernahm sie eine Rolle in der Horrorkomödie "Stolz und Vorurteil & Zombies" und lieh ihre Stimme für die Animationsserien "Danger Mouse" und "Trolljäger". 2019 ist sie an der Seite von Dwayne "the Rock" Johnson und Vince Vaughn in dem Drama "Fighting with My Family" zu sehen.

Einige Fans waren überrascht darüber, dass für den "Gang der Schande" ein Body-Double für Headey eingesetzt wurde. Der Grund dafür war vermutlich ihre Schwangerschaft, sonst wäre in den Aufnahmen bereits ein kleines Bäuchlein zu erkennen gewesen. Neben ihrer Schauspiel-Karriere ist Headey zweifache Mutter, nimmt Boxunterricht, ist Vegetarierin und lebt mit ihren Kindern und zwei Hunden in Kalifornien.

Zur Charakter-Übersicht »