Du bist bereits Sky Kunde? Jetzt einloggen: Login
Du bist bereits Kunde?

Den richtigen Service und persönliche Angebote erhältst du im Login-Bereich.

Bitte logge dich hier ein. 

Wird Indys Nachfolger eine Frau?

Soll den alten Haudegen tatsächlich eine Frau ersetzen?

08.04.2018

Im April kommenden Jahres beginnen die Dreharbeiten für den 5. Teil der Indiana-Jones-Reihe. Steven Spielberg (BFG - Sophie & der Riese, Die Abenteuer von Tim und Struppi  ist sich laut der britischen „Sun“ sicher, dass es kein 6. Franchise mit dem mittlerweile 75-jährigen Harrison Ford (Blade Runner 2049) geben wird und überrascht mit einem Gedanken, der die Fans aufhorchen lässt.

Dreamteam seit 1981: Spielberg und Ford

"Wir müssten den Namen von Jones in Joan ändern und daran wäre nichts falsch."

Der 71-jährige Spielberg, der gerade mit "Ready Player One" in den Kinos gestartet ist, ist davon überzeugt, dass es kein Problem wäre Indys Rolle weiblich zu besetzen. Denn unabhängig von der aktuellen Gleichstellungsdebatte in Hollywood, ist er ganz persönlich zutiefst von Frauenpower überzeugt.

"Ich hatte großes Glück von Frauen geprägt worden zu sein, einige liebe ich wahnsinnig – meine Mom und meine Frau"

Mit der Schauspielerin Kate Capshaw ist Spielberg seit 1991 verheiratet. Sie hat 1984 die weibliche Hauptrolle in "Indiana Jones und der Tempel des Todes gespielt". Seine Mom Leah Poshner hat ihn und seine 3 Schwestern quasi in Alleinregie aufgezogen, weil sein Vater beruflich extrem eingespannt war. Und er sagt über sie: "Meine Mom war ein starke Frau, sie hatte eine Stimme und eine feste Meinung."

Bei aller Offenheit des kommerziell erfolgreichsten US-Regisseurs. Bedenkenträger fürchten schon jetzt, dass die Fans eine Ablösung ihres Indy durch eine Joan nicht begeistern wird.

Dabei wäre sie in guter Gesellschaft. Schon 2016 hatten Melissa McCarthy, Kristen Wiig und Kate McKinnon keine Skrupel, in die Stiefel der kultigen "Ghostbusters" zu steigen und im Juni diesen Jahres werden Sandra Bullock ("Während Du schliefst"), Cate Blanchett ("Der Moment der Wahrheit") und Anne Hathaway ("Love and other Drugs - Nebenwirkung Inklusive") als "Ocean’s 8" die legendären 11 in den US-Kinos ablösen.

Bevor es zu Indys Dienstablösung kommen könnte, darf sich die Indiana-Jones-Gemeinde allerdings beruhigt zurücklehnen und auf das 5. Abenteuer des Archäologen freuen, das ab April 2019 mit Harrison Ford in den Dreh geht.

Mehr News