Du bist bereits Sky Kunde? Jetzt einloggen: Login
Du bist bereits Kunde?

Den richtigen Service und persönliche Angebote erhältst du im Login-Bereich.

Bitte logge dich hier ein. 

Klaus Doldinger an Bord der Serie "Das Boot"

Regisseur Andreas Prochaska und "Das Boot"-Komponist Klaus Doldinger

03.07.2018

Mit seiner weltbekannten Filmmusik in Wolfgang Petersens Film "Das Boot" sorgte Komponist Klaus Doldinger 1981 für Gänsehaut - nun wird die Titelmusik in modernisierter Form auch in der neuen High-End-Serie zu hören sein.

Die Hauptdarsteller Tom Wlashiha, Vicky Krieps und Rick Okon auf dem Filmfest in München

Für die Filmmusik der Serie verantwortlich zeichnet Matthias Weber ("Das finstere Tal", "Das Wunder von Kärnten"); der mit dem Primetime Emmy®, dem Deutschen Filmpreis und dem Österreichischen Filmpreis ausgezeichnete Komponist arbeitete unter anderem bereits mit Hans Zimmer an der Filmmusik von "Pearl Harbor".

Die Serie "Das Boot" ist eine Koproduktion von Bavaria Fiction, Sky Deutschland und Sonar Entertainment und wird ab Ende November 2018 exklusiv bei Sky in Deutschland, Österreich, Italien, Großbritannien und Irland zu sehen sein.

"Seit fast 40 Jahren begleitet mich die Musik zu 'Das Boot'‘, erklärt Klaus Doldinger. "Als ich im Mai zum ersten Mal den Rohschnitt der ersten Folge der neuen Serie gesehen habe, war es faszinierend festzustellen, wie gemeinsam mit dem Spiel der Bilder und Matthias Webers Interpretation des Hauptmotives die Welt von 'Das Boot' zum Leben erweckt wird. Ich freue mich erneut an Bord von "Das Boot" zu sein und Kompliment an Matthias Weber."

Auch für Komponist Matthias Weber ist es eine große Freude und Ehre an dem Projekt mitzuarbeiten: "Seit meiner frühesten Jugend als Jazz und Rockmusiker bin ich ein großer Verehrer von Klaus Doldinger. Obwohl die Serie neue Wege geht, gibt es doch Berührungspunkte und Gemeinsamkeiten, die nur Doldingers geniales Boot-Thema verbinden und auf den Punkt bringen kann.

Mit einem modifizierten Continuum Fingerboard konnte ich für die Handlungsstränge um U-612, die aufkommende Résistance an Land und für unsere Protagonistin Simone Strasser verschiedene Klangwelten erzeugen. Die Zitate des Originalthemas fügen sich sehr organisch in dieses Klangbild ein und vervollkommnen das Resultat. Thanks Klaus!"

Internationale Besetzung

Die neue High-End-Serie ist inspiriert vom Oscar®- und Golden Globe®-nominierten Meisterwerk von Wolfgang Petersen und dem gleichnamigen Bestseller von Lothar-Günther Buchheim. Die Regie führt Andreas Prochaska, einer der renommiertesten deutschsprachigen Filmemacher.

Die 26,5 Millionen Euro teure Produktion, die an 105 Tagen in München, La Rochelle, Prag und Malta gedreht wurde, vereint zwei parallel verlaufende Handlungsstränge an Land und auf offener See und zeigt die Sinnlosigkeit des Zweiten Weltkrieges.

Zur internationalen Besetzung von "Das Boot" gehören Schauspieler aus Deutschland, Frankreich, Großbritannien und den USA, darunter Vicky Krieps ("Der seidene Faden"), Tom Wlaschiha ("Game of Thrones"), Lizzy Caplan ("Masters of Sex"), Rick Okon ("Tatort"), August Wittgenstein ("The Crown"), Vincent Kartheiser ("A Kind of Murder"), James D’Arcy ("Dunkirk"), Thierry Frémont ("Juste un regard"), Rainer Bock, Leonard Scheicher ("Finsterworld"), Robert Stadlober ("Sommersturm"), Franz Dinda ("Die Wolke") und Stefan Konarske ("Der junge Karl Marx").

Mehr News

Aktuelle ­Hits