Du bist bereits Sky Kunde? Jetzt einloggen: Login
Du bist bereits Kunde?

Den richtigen Service und persönliche Angebote erhältst du im Login-Bereich.

Bitte logge dich hier ein. 

Quicken Loans National

Titelverteidiger und Gastgeber: Billy Hurley III präsentiert zusammen mit Tiger Woods den Pokal des Quicken Loans National, der dem Kapitol nachgebildet ist.

Sky ist der Golf-Sender Nummer eins in Deutschland. Sky präsentiert die Turniere der US PGA Tour und der European Tour inklusive der vier Majors und des Ryder Cup exklusiv live und in HD.

Tigers Turnier

Tiger Woods ist leider nicht in der Verfassung für Turniergolf. Zum Quicken Loans National im TPC Potomac at Avenal Farms kommt der Superstar allerdings wahrscheinlich trotzdem, schließlich ist er der Gastgeber und die Gewinne gehen an seine Stiftung. Die Stars auf dem Platz sind Rickie Fowler, Justin Thomas, Smylie Kaufman, Billy Horschel und Titelverteidiger Billy Hurley III. Sky zeigt das Turnier vom 29. Juni bis 2. Juli exklusiv live und in HD. Kommentar: Irek Myskow.

Das Turnier

Seit dem Jahr 2007 richtet Tiger Woods das Quicken Loans National (damals noch: AT&T National) aus. Die Erlöse der Veranstaltung kommen seiner Stiftung, der Tiger Woods Foundation, zugute. Beheimatet ist das Turnier im Großraum Washington. Ursprünglich war der Congressional Country Club nordwestlich der US-Hauptstadt fester Austragungsort. Seit dem letzten Jahr rotiert die Veranstaltung jedoch, so dass der Congressional nur noch alle zwei Jahre das Turnier beherbergt und es in den ungeraden Jahren auf andere Top-Plätze der Region ausweicht.

Das Quicken Loans National hat den Status eines Einladungsturniers und dadurch ein reduziertes Teilnehmerfeld von 120 Spielern. Woods gewann sein Turnier im Jahr 2009 zum ersten Mal und wiederholte seinen Triumph in 2012. In diesem Jahr kann er nicht teilnehmen. Das Preisgeld beträgt 7,1 Millionen US-Dollar, wovon der Sieger 1.278.000 Dollar erhält.

Der Platz
In diesem Jahr findet das Quicken Loans National zum ersten Mal im TPC Potomac at Avenal Farms statt. Der Platz befindet sich direkt neben dem Congressional Country Club, etwa 15 Kilometer Luftlinie vom Weißen Haus entfernt. Von 1987 bis 2006 beherbergte der Kurs die Kemper Open. Doch es zeigte sich, dass die Anlage den Anforderungen an Profi-Golf nicht mehr gewachsen war. Nach den letzten Kemper Open 2006 begannen daher Umbauarbeiten, die zwei Jahre dauerten und weit über eine Renovierung hinausgingen. Der Kurs wurde quasi neu gebaut. Alle Grüns wurden neu konturiert, alle Bunker neu positioniert und zum Teil neu ausgerichtet, die Fairways wurden verengt und auch der äußere ästhetische Eindruck wurde überarbeitet.

Wenn die Pros der US Tour jetzt nach elf Jahren in den TPC Potomac zurückkehren, finden sie einen anspruchsvollen, abwechslungsreichen, 6.528 Meter langen Par-70-Kurs vor, der keine Wünsche offen lässt. „Ich denke, die hinteren neun sind unglaublich. Das ist wirklich ein großartiger Golfplatz“, lobt Fred Couples das Ergebnis der Restaurierung.

Der Titelverteidiger
Es gibt Geschichten, die wären selbst für Hollywood zu kitschig und unglaubwürdig, um sie zu verfilmen. Die Geschichte von Billy Hurleys Sieg beim Quicken Loans National ist so eine. Als Nummer 607 der Weltrangliste ging Hurley in das Turnier; in 103 Starts auf der PGA Tour zuvor war er nie besser gewesen als geteilter Vierter. Aber als ob sein Erfolg nicht schon unwahrscheinlich genug gewesen wäre, so gelang er ihm auch noch fast vor der eigenen Haustür und in unmittelbarer Nähe der Marine-Akademie, auf der er fünf Jahre gedient hatte. Für einen ehemaligen Soldaten gibt es außerdem kein passenderes Turnier als Tiger Woods' Quicken Loans National, bei dem das US-Militär besonders geehrt wird.

„Es hätte kein besseres Turnier geben können, um zu gewinnen“, fand auch der strahlende Sieger – „nah an zuhause, nah an der Akademie und ganz in der Nähe des Ortes, an dem ich aufgewachsen bin, das ist einfach nur perfekt.“ Nach dem letzten Putt auf der 18 ballte Hurley die Faust, am Rande warteten seine Frau und seine drei Kinder als erste Gratulanten auf ihn. „Das ist wohl die größte Emotion, die ich in meinem Leben gezeigt habe“, lachte Hurley, der sich am Ende mit drei Schlägen Vorsprung vor Vijay Singh durchsetzte. Aber wie es sich für eine richtige Herz-Schmerz-Story gehört, gedachte Hurley seines Vaters, der zehn Monate zuvor an einer selbst beigebrachten Schusswunde verstorben war. „Es war wirklich ein hartes Jahr. Umso schöner ist es, wenn etwas gut geht“, erklärte er.

Das Feld
Rickie Fowler ist auch in diesem Jahr das Zugpferd beim Quicken Loans National. Der Fanliebling ist Botschafter des Turniers und hat 2017 bereits das Honda Classic gewonnen sowie vier weitere Top-5-Resultate erzielt, darunter Rang fünf bei der U.S. Open.

Weitere Top-Spieler im TPC Potomac sind die Nummer drei im FedExCup, Justin Thomas, der U.S. Open-Zweite Brian Harman, der FedEXCup-Champion 2014 Billy Horschel, J.B. Holmes, Bill Haas, Smylie Kaufman, Marc Leihman und natürlich Titelverteidiger Billy Hurley III.

Sendetermine

Sender Datum Uhrzeit