Sky Go Funktionen und Voraussetzungen

sky_21-02_hilfecenter_devices-sky-go-devices_1360x706.png 


Sky Go ist unser Angebot für dich, alle deine Lieblingsinhalte jederzeit live und On Demand zu streamen. Völlig unkompliziert und ohne zusätzliche Hardware. Alles was du tun musst, ist die App auf deinem Smartphone / Tablet oder deinem PC oder Laptop zu laden. Download und Benutzung von Sky Go sind für dich kostenlos. Mehr zum Thema Installation erfährst du im Artikel Sky Go installieren oder deinstallieren.
 
Sky Go bietet viele nützliche Funktionen rund um das Streaming, im Flugzeug in der Bahn oder im Hotel.

Technische Voraussetzungen

Egal ob auf dem Tablet, Smartphone oder am PC. Viele Inhalte deines Sky Abonnements kannst du überall und wann du willst sehen. Hier erfährst du, auf welchen Geräten du Sky Go nutzen kannst.

Wie schnell muss mein Internet sein, um HD-Inhalte sehen zu können?

Für eine stabile und qualitativ hochwertige Wiedergabe von Sky Go Inhalten empfehlen wir eine Bandbreite von mindestens 2 Mbit/s. Für Inhalte in HD-Qualität werden mindestens 6 Mbit/s benötigt.
 

Für Smartphone und Tablet

iOS: ab iOS 13.0
Android: ab Android 5.1
Amazon:
  • Fire HD 6 (2014)
  • Fire HD 7 (2014)
  • Fire XDX 8.9 WAN (2014)
  • Fire XDX 8.9 (2014)
  • Fire HD 10 (2015)
  • Fire HD 8 (2015)
  • Fire (2015)
  • Fire HD 8 (2016)
  • Fire 7 (2017)
  • Fire HD 8 (2017)
  • Fire HD 10 (2017)
  • Fire HD 8 (2018)
  • Fire 7 (2019)
  • Fire HD 10 (2019)
  • Fire HD 8 (2020)
  • Fire HD 10 (2021)
  • Fire HD 10 Plus (2021)

 

Für Computer und Laptop

Mac:

  • Betriebssystem: macOS Sierra 10.12 oder neuer
  • Prozessor: Intel basierter Core i5 Prozessor (dual-core)
  • Arbeitsspeicher: 4GB DDR3 System RAM
  • Grafikkarte: Mindestens 512 MB RAM

 TIPP  Um herauszufinden, ob dein Mac den Anforderungen entspricht, klicke das Apple Symbol an und wähle dann "über diesen Mac" aus.
 

Windows:

  • Betriebssystem: Windows 7 (mit Aero Funktion aktiviert) oder neuer
  • Prozessor: Intel basierter Core i3-8130U Prozessor - oder equivalent AMD
  • Arbeitsspeicher: 4GB DDR3 System RAM
  • Grafikkarte: DirectX 11 kompatible Grafikkarte
 

Die wichtigsten Funktionen im Detail

 

Einfach zu Hause da weiter schauen, wo du unterwegs aufgehört hast

Filme oder Serien, die du in Sky Go gestartet hast, kannst du auf anderen Geräten (Receiver, Geräte mit der Sky Q App, Sky Q Mini) weiterschauen.


Beispiel

Wenn du auf dem Heimweg in der U-Bahn einen Film mit Sky Go auf deinem Tablet bis zu einer bestimmten Stelle geschaut hast, kannst du, wenn du zu Hause bist, mit deinem Receiver den Film sofort an der gleichen Stelle fortsetzen.

Dein Receiver springt automatisch zu der letzten Stelle, an der du den Film zuvor unterbrochen hast.

Das geht natürlich auch umgekehrt und du kannst den Film, den du zu Hause gestartet hast auch unterwegs weiterschauen.
[zurück nach oben]
 

Auf bis zu drei Geräten gleichzeitig schauen

Du kannst Filme, Serien und Sportevents auf Sky Go in Verbindung mit dem Sky Q Service, Sky Go Plus oder dem Multiscreen Service auf bis zu drei Geräten gleichzeitig schauen. Voraussetzung ist, dass du drei Sky Go Geräte in der „Geräteliste Sky Apps“ registriert hast und auf keinem anderen Gerät zeitgleich die Sky Q App verwendest oder etwas auf deiner Sky Q Mini anschaust. Mehr zur Verwaltung deiner Sky Geräte erfährst du unter „Sky Geräteliste verwalten"
[zurück nach oben]
 

 

Filme, Serien und Sport auch im EU-Ausland anschauen

Als Sky Kunde kannst du die Streaming-Dienste von Sky Go mit deinen Geräten innerhalb der gesamten EU nutzen.

Um Sky Go im EU-Ausland zu nutzen, musst du weder etwas verändern noch kommen zusätzliche Schritte oder Anforderungen auf dich zu. Du nutzt Sky Go einfach so wie zu Hause.

Wir müssen nur wissen, dass sich dein Wohnsitz weiterhin in Deutschland/Österreich befindet und du dich nur vorübergehend im EU-Ausland befindest. Das kannst du bestätigen, indem du Inhalte auf einem deiner Geräte streamst, wenn du wieder zu Hause bist. Keine Sorge, falls du es vergisst, erinnern wir dich per E-Mail daran, Sky Go in Deutschland/ Österreich zu nutzen, damit du weiterhin deine Inhalte genießen kannst, wenn du das nächste Mal im EU-Ausland bist.

Mehr zur Nutzung von Sky Go im Ausland erfährst du unter Nutzung von Sky im EU-Ausland.
[zurück nach oben]
 

Inhalte in HD schauen

Die Inhalte auf Sky Go werden immer in der für dein System bestmöglichen Bildqualität übertragen. Die Qualität des Bildes passt sich automatisch deiner Internetverbindung und Hardware an. Ausgewählte Inhalte kannst du auch in HD-Qualität bis zu 720p genießen, wobei ein erhöhtes Datenvolumen anfällt.

Da Sky Go vor allem für die mobile Nutzung ausgelegt ist und das Streamen von UHD-Inhalten sehr viel Datenvolumen verbraucht, stehen zurzeit keine Filme und Serien in UHD-Qualität bei Sky Go zur Verfügung.
[zurück nach oben]
 

Sprache und Untertitel einstellen

Viele Inhalte aus Sky Go stehen sowohl in der deutschen Synchronfassung als auch in Originalsprache zur Verfügung. Außerdem gibt es für viele Titel auch optionale Untertitel. Beides kannst du direkt im Player einstellen.

  • Klicke auf das Drei-Punkte-Menü unten rechts im Player, um die Sprach- und Untertiteleinstellungen aufzurufen.
  • In dem erscheinenden Menü kannst du nun Sprache und Untertitel auswählen.

Im Menü „Einstellungen“ kannst du außerdem deine Standardeinstellungen für Sprachen- und Untertitel wählen.
[zurück nach oben]
 

Mobile Record - Aufnahmen unterwegs programmieren

Mobile Record gibt dir die Möglichkeit, deinen Sky Q Receiver auch von unterwegs aus zu programmieren. Das kannst du leicht über die Sky Go App machen.

  1. Logge dich zunächst über die Sky Go App ein
  2. Wähle dann eine Sendung im TV Guide aus und drücke den Record-Button (Eventuell musst du auswählen, ob du eine Serienaufnahme oder ein Einmalige Aufnahme ausführen möchtest. Beachte: Serienaufnahmen kannst du nur programmieren, wenn du zuhause mit deinem Sky Q Receiver verbunden bist.)
  3. Wenn du einen zweiten Sky Q Receiver hast, musst du an dieser Stelle auswählen, auf welchem Receiver die Aufnahme erfolgen soll (der obere in der Liste ist dein Hauptreceiver).

Dein Sky Q Receiver nimmt zu Hause nun die gewünschte Sendung für dich auf. Sobald die Aufnahme gestartet wurde, kann sie nur noch über den Receiver gestoppt werden aber nicht mehr über Sky Go.

Damit Mobile Record funktioniert, muss die Smartcard in deinen Sky Q Receiver eingesteckt und das Gerät mit dem Stromnetz verbunden sein. Außerdem darf sich dein Sky Q Receiver nicht im Eco-Plus Modus befinden


 HINWEIS  Kunden mit Satellitenempfang können immer nur eine Sendung zur gleichen Zeit aufnehmen.
[zurück nach oben]

 

Filme und Serien herunterladen

Genieße deine Lieblingsfilme und Lieblingsserien jetzt auch von unterwegs – sogar ohne Internetverbindung. Speichere bis zu 25 Sky Go Inhalte ab – sie stehen dir anschließend 30 Tage zur Verfügung.

Du kannst die Downloadfunktion auf Sky Go nutzen sofern du entweder ein Sky Q Abonnement oder Sky Go Extra gebucht hast. Wenn du als Kunde mit einem Sky+ HD-Receiver die Downloadfunktion nutzen möchtest und Sky Go Extra bisher kein Bestandteil deines Sky Abonnements war, musst du Sky Q zu deinem Sky Abonnement hinzubuchen.

So lädst du Inhalte herunter:

  1. Wähle einfach einen Titel aus und gehe auf die entsprechende Detailseite. Dort findest du den Button Herunterladen und Starten.
  2. Um den Download zu starten, klicke auf den Herunterladen-Button
  3. Heruntergeladene Titel findest du in der App unter der Rubrik Meine Inhalte und dort unter Downloads

Downloads sind sowohl im WLAN als auch im mobilen Netz möglich. Standardmäßig ist die Funktion „Download nur über WLAN“ angeschaltet. Für einen Download im mobilen Netzwerk, gehe zu „Einstellungen“ und schalte „Download nur über WLAN“ aus. Beachte bitte, dass abhängig von deinem Mobilfunkanbieter hierbei Kosten anfallen können. Die Dauer des Downloads kann je nach Signalstärke variieren.

 

 HINWEIS  Wenn der Film oder die Serie nicht zum Download verfügbar ist, erscheint anstelle des Buttons Herunterladen und Starten die Meldung Kein Download.


Bitte beachte folgende Hinweise:

Filme und Serien können nur auf den Gerätespeicher von Smartphones, Tablets oder Computern heruntergeladen werden und nicht auf externe Speichermedien wie zum Beispiel SD-Karten.

Der Download eines Films in HD-Qualität belegt ungefähr 1,2 GB auf dem iPad, während ein Film von gleicher Qualität auf einem iPhone ca. 750 MB beansprucht. Wenn die Speicherkapazität auf deinem Gerät erschöpft ist, wird dich die App darüber informieren, sobald du versuchst einen neuen Download zu starten.

Während eines Downloads ist die automatische Sperre des Geräts deaktiviert. Bitte bleibe in der Sky Go App, bis deine Downloads abgeschlossen sind. Du kannst maximal 25 Inhalte je Sky Go Account zeitgleich speichern. Davon können maximal fünf Inhalte Spielfilme sein. Jeder Titel kann maximal zweimal pro Abo-Leben heruntergeladen werden.

 HINWEIS  Beim Ausloggen aus der App werden alle Downloads vom Gerät gelöscht.

Verfügbarkeit der Downloads

Nachdem der Download abgeschlossen wurde, stehen die heruntergeladenen Filme und Serien 30 Tage zur Verfügung. Sobald du den Film oder die Serie einmal gestartet hast, steht er 48 Stunden lang im Download-Bereich zur Verfügung.

Wenn die vom jeweiligen Lizenzgeber gegenüber Sky eingeräumte Lizenz abgelaufen ist, ist der betroffene Inhalt unter Umständen bereits vor Ablauf der 30 Tage beziehungsweise 48 Stunden nicht mehr verfügbar.

Filme oder Serien, die auf Sky Go nicht mehr verfügbar sind, werden zwar nicht automatisch gelöscht, können jedoch nach dem nächsten Öffnen der App nicht mehr angesehen werden.

 HINWEIS  Beim Ausloggen aus der App werden alle Downloads vom Gerät gelöscht.
[zurück nach oben]

 

Jugendschutz

Mit Sky Go ist es möglich die Jugendschutz-Einstellungen ganz deinen Bedürfnissen anzupassen. Du hast die Möglichkeit zwischen drei Einstellungen zu wählen:

  • Standardmäßig
  • Individuell
  • Nie

Was diese Einstellungen genau bedeuten, erfährst du unter Jugendschutz nach deinen Bedürfnissen.

Du findest die Einstellung für die PIN-Abfrage in der Sky Go App unter dem Menüpunkt Einstellungen > Jugendschutz.


 HINWEIS  Für das Ändern der Jugendschutz-Einstellungen ist die Eingabe der Jugendschutz-PIN erforderlich. Falls du deine Jugendschutz-PIN nicht mehr kennst, kannst du eine neue anfordern.

Beachte, dass es im Offline Modus zu Abweichungen zwischen den Jugendschutz-Einstellungen und der tatsächlichen PIN-Abfrage kommen kann.
[zurück nach oben]

 

Aufnahmen von deinem Sky Q Receiver auf Sky Go anschauen

Wenn du die aktuellste Version der Sky Go App auf deinem Gerät installiert hast, kannst du unter den folgenden Voraussetzungen Aufnahmen von deinem Hauptreceiver (der Sky Q Receiver, den du zuerst im Haushalt hattest) auch über die App abspielen:

  • Du hast ein Sky Q Abonnement mit Sky Q Receiver
  • Sowohl das Gerät auf dem du die Aufnahme abspielen willst, als auch dein Sky Q Receiver sind mit demselben Netzwerk verbunden (Beachte, dass in den Routereinstellungen externe Downloads zugelassen werden müssen, damit die Kommunikation zwsichen Sky Go Gerät und Receiver nicht blockiert wird)
  • Es handelt sich nicht um eine UHD-Aufnahme
  • Dein Sky Q Receiver befindet sich nicht im Eco Plus Modus

So geht's:

  • Wenn im gleichen Netzwerk ein Sky Q Receiver gefunden wurde, erscheint eine Hinweismeldung sobald du den Menüpunkt „Aufnahmen“ auswählst
  • Bestätige die Meldung damit sich die App mit deinem Sky Q Receiver verbindet
  • Sobald Sky Go und dein Sky Q Receiver verbunden sind, kannst du deine Aufnahmen im Heimnetzwerk direkt streamen
[zurück nach oben]

 

War dieser Artikel hilfreich?