Du bist bereits Sky Kunde? Jetzt einloggen: Login
Du bist bereits Kunde?

Den richtigen Service und persönliche Angebote erhältst du im Login-Bereich.

Bitte logge dich hier ein. 

Länderspiel: Niederlande – Italien

Musste beim letzten Aufeinandertreffen (2:0 für Italien) viel einstecken: „Oranjes" Mittelfeldmotor Wesley Sneijder

Das Länderspiel Niederlande – Italien überträgt der 24h-Sportnachrichtensender Sky Sport News HD am 28.3. live im Free-TV!

Niederlande – Italien

Dienstag, 28.3., exklusiv live ab 20:40 Uhr auf Sky Sport News HD & Sky Go.
Kommentar: Thomas Wagner.

Am Dienstag wartet ein echtes Schmankerl auf alle Fußballfans. In der Amsterdam Arena empfangen die Niederlande den WM-Dritten aus Italien! Nachdem sich „Oranje“ nicht für die EM 2016 qualifizieren konnte, muss sie die WM-Quali unbedingt meistern. Ein weiteres holländisches Fußballdebakel wäre für die Niederlande „een ramp“. Eine Katastrophe. Doch genau diese droht derzeit den Niederländern. Am Wochenende verlor man 0:2 in Bulgarien und rutschte auf Rang vier in der Qualifikationsgruppe ab. Trainer Danny Blind musste daraufhin seinen Platz räumen. „Wir waren auf einem guten Weg. Bulgarien war für mich ein Unfall“, sagte der resigniert wirkende Blind anschließend und fügte hinzu: „Ich habe alles reingesteckt. Leider endet es jetzt hier.“ Im Test gegen die „Squadra Azzurra“ wird sich zeigen, ob die Talfahrt der „Elftal“ mit dem bisherigen Co-Trainer Fred Grim, der vorübergehend das Hauptamt übernimmt, gestoppt wird. Ein Duell gegen Italien gilt jedoch keineswegs als leichtes Unterfangen, denn „gegen die Azzurri tun sich so ziemlich alle großen Nationen schwer“, glaubt Italiens Keeper Gigi Buffon. Und ergänzt: „Das mag an unserem disziplinierten Taktikfetisch liegen.“ Schaffen es Robben und Co, das italienische Abwehrbollwerk zu überwinden?

Analyse-Experte Erik Meijer, seines Zeichens Niederländer, gibt im Interview mit sky.de einen Ausblick auf den Länderspielkracher:

sky.de: Das Spiel gegen Italien bedeutet für die „Elftal“ …?
Erik Meijer: Zuerst freue ich mich unheimlich darauf! Länderspiele sind immer besonders. Ich habe zwar als Spieler nur eines absolviert, das aber sehr stolz. Für mich ist die Nationalmannschaft das allerhöchste, was du erreichen kannst. Für die niederländische Mannschaft bedeutet die Partie gegen Italien, dass wir uns mal wieder gegen einen sehr starken Gegner zeigen können. Holland muss Selbstvertrauen tanken, um das Unmögliche möglich zu machen: die Qualifikation für die WM! Für dieses Ziel brauchst du starke Gegner zum Üben.

Wo steht die niederländische Nationalmannschaft gerade? Auf dem Weg zurück in die Weltspitze?
Wir stehen vor dem Abschied einer goldenen Generation und am Anfang einer guten. Ob die auch eine goldene wird? Das müssen die Jungs erst beweisen. Es ist eine schwere Umbruchphase. Wir können zum Beispiel noch nicht ohne einen Arjen Robben, aber so lange wird er nicht mehr spielen. Da geht es Holland wie den Bayern.

Auf welchen Spieler im „Oranje“-Trikot sollten die Fans am Dienstag besonders schauen?
Auf Davy Klaassen von Ajax. Der interpretiert seine Rolle ähnlich wie Dennis Bergkamp. Er ist kein reiner Zehner und kein Stürmer, aber immer im richtigen Moment im 16er.

Sendetermine

Sender Datum Uhrzeit