Du bist bereits Sky Kunde? Jetzt einloggen: Login
Du bist bereits Kunde?

Den richtigen Service und persönliche Angebote erhältst du im Login-Bereich.

Bitte logge dich hier ein. 

Unvergessliche Oscar®-Momente

Will Smith verpasste Laudator Chris Rock 2022 eine Ohrfeige und wurde von der Academy für 10 Jahre von der Verleihung ausgeschlossen.

01.03.2024

Jede Oscar-Verleihung hat Gewinner, Überraschungen gut oder schlecht, tränenreiche Augenblicke, lustige Momente, natürlich Fauxpas und manchmal sogar einen Skandal. Die unvergesslichsten Oscar®-Momente der vergangenen Jahre in der Bildergalerie unten.

2016 bekam Leonardo DiCaprio endlich seinen Oscar® und die Welt feierte mit.

Zum 96. Mal werden in diesem Jahr die Oscars verliehen – die wichtigsten Trophäen Hollywoods. Und mit jeder Verleihung gibt es neue Momente, die überraschen, zu Tränen rühren, zum Lachen bringen, oder für Verblüffung sorgen – und für immer in die Geschichte der Academy Awards eingehen.

Wenn meisterhafte Regisseure und Schauspieler schon zu oft für den Oscar nominiert wurden und jedes Jahr wieder ohne die Trophäe nach Hause gingen. Wenn Preisträger vor lauter Freude keine Worte mehr herausbringen und nur noch schluchzend und dankbar auf der Bühne stehen. Oder wenn jeder zu wissen glaubt, wer den Oscar in der nächsten Kategorie erhält – und plötzlich ein ganz anderer aufgerufen wird, oder gar der falsche ...

Ein vertauschter Umschlag, eine Ohrfeige und der Rekord-Moderator

So kam es 2017 zum bisher noch nie dagewesenen Skandal bei der Verleihung. Warren Beatty wurde als Laudator der falsche Umschlag ausgehändigt. Sichtlich irritiert, versuchte die Schauspiellegende seiner Laudatoren-Kollegin Faye Dunaway die Situation zu erklären, doch sie verkündete mit "La La Land" den falschen "Besten Film".

2022 sorgte der bisher völlig coole Will Smith für Aufsehen. Der Hollywoodstar verpasste Kollege Chris Rock eine Ohrfeige, als dieser einen Scherz über Smiths Ehefrau Jada machte. Zuerst hielten alle im Saal die Situation für einen Sketch, doch als Smith zurück auf seinem Platz weiter Rock anpöbelte, war klar, es ist ernst.

Amerikas Lieblingsentertainer Bob Hope moderierte die wichtigste Verleihung der Filmbranche ganze 18 Mal. Zweiter ist immerhin mit stolzen 9 Mal Billy Crystal.

Die jüngste Preisträgerin, der kürzeste Auftritt und endlich ein Oscar

1974 trat die jüngste Oscar-Preisträgerin der Geschichte auf die Bühne, um die Goldstatue entgegenzunehmen. Die 10-jährige Tatum O'Neal wurde für "Paper Moon" als "Beste Nebendarstellerin" ausgezeichnet. 2012 war mit Quvenzhané Wallis (9 Jahre) für "Beasts of the Southern Wild", die bisher jüngste Schauspielerin nominiert. Die bisher älteste Gewinnerin wurde 1990 gekürt: Jessidy Tendy mit 81 Jahren für "Driving Miss Daisy" und 2021 zog Anthony Hopkins mit 83 Jahren in der Kategorie "Bester Hauptdarsteller" nach.

2010 konnte Gabourey Sidie gleich für ihr Schauspieldebüt einen Oscar einheimsen – für "Precious – Das Leben ist kostbar". Für nur einen achtminütigen Auftritt gab es für Dame Judi Dench 1999 in "Shakespear in Love" den Goldjungen.

2016 erhielt Leonardo DiCaprio nach fünf Nominierungen endlich seinen Goldjungen und die Welt feierte mit. 440.000 Tweets wurden in der Minute, in der Leo seinen Oscar entgegennahm abgesetzt.

Weitere emotionale und unvergessliche Oscar®-Momente gibt es in der Bildergalerie.

Die unvergesslichen Momente

Mehr News