Du bist bereits Sky Kunde? Jetzt einloggen: Login
Du bist bereits Kunde?

Den richtigen Service und persönliche Angebote erhältst du im Login-Bereich.

Bitte logge dich hier ein. 

Die Bourne Identität

Originaltitel: The Bourne Identity

Actionthriller, 114 min., ab 12 Jahren

Sa 30.03. | 06:45
Alle Sendetermine
Sky Store
Der Start der grandiosen Actionreihe nach den Bestsellern von Robert Ludlum: Matt Damon wird als Agent ohne Gedächtnis aus dem Meer gefischt - und hat eine Horde von CIA-Leuten an den Fersen. Bei der atemlosen Flucht mit einer Zufallsbekanntschaft (Franka Potente) dämmert es ihm, dass er selbst mal für die CIA als Killer unterwegs war.

100 Kilometer vor der französischen Mittelmeerküste wird der Körper eines Mannes aus dem Wasser gefischt. Der Unbekannte (Matt Damon) ist zwar noch am Leben, hat jedoch kein Erinnerungsvermögen mehr. Zwei Kugeln im Rücken und ein Laserimplantat mit dem Zahlencode einer Schweizer Bank sind alles, was Hinweise auf seine Identität geben könnte. Das dazugehörige Schließfach in Zürich birgt eine Waffe, viel Bargeld, eine Pariser Adresse und diverse Pässe - ausgestellt auf den Namen Jason Bourne. Von der Polizei verfolgt, flüchtet Bourne in die US-Botschaft und trifft dort auf die deutsche Touristin Marie (Franka Potente). Er bietet ihr 10.000 Dollar an, wenn sie ihn nach Paris fährt. Nach anfänglichem Zögern nimmt die junge Frau das Angebot an, nicht ahnend, dass sie damit zur Zielscheibe der CIA wird. Denn die Organisation will Bourne um jeden Preis unschädlich machen.

Mit der Verfilmung von Robert Ludlums Bestsellerreihe wagte Matt Damon 2002 einen ersten, beeindruckenden Ausflug ins Actiongenre - mit großem Erfolg: Der Film gewann unter anderem den "World Stunt Award" für die irrwitzige Autoverfolgungsjagd in Paris. Regisseur Doug Liman ("Mr. & Mrs. Smith) reiht knallharte, mit Handkamera gefilmte Nahkampffights und atemlose Hetzjagden dicht aneinander und lässt dem Zuschauer kaum Zeit zum Luftholen. An Damons Seite sind unter anderem "Lola rennt"-Star Franka Potente sowie Clive Owen ("The Knick") zu sehen.

  • 114 Min.
  • Actionthriller
  • USA 2000
  • Ab 12 Jahren
  • Sprache: Deutsch/Englisch
Regie:
Doug Liman
Kamera:
Oliver Wood, Daniel Mindel, Don Burgess
Drehbuch:
Tony Gilroy, W. Blake Herron
Musik:
Joel J. Richard, John Powell
Darsteller:
Chris Cooper (Ted Conklin), Roberto Bestazzoni, Matt Damon (Jason Bourne), Walt Goggins (Research Tech), Adewale Akinnuoye-Agbaje (Nykwana Wombosi), Julia Stiles (Nicolette), Orso Maria Guerrini (Giancarlo), Tim Dutton (Eamon), Clive Owen (The Professor), Brian Cox (Ward Abbot), Gabriel Mann (Zorn), Judy Parfitt, Franka Potente (Marie Kreutz), Josh Hamilton (Research Tech)
  • 114 Min.
  • Actionthriller
  • USA 2000
  • Ab 12 Jahren
  • Sprache: Deutsch/Englisch