Du bist bereits Sky Kunde? Jetzt einloggen: Login
Du bist bereits Kunde?

Den richtigen Service und persönliche Angebote erhältst du im Login-Bereich.

Bitte logge dich hier ein. 

Der lange Weg

Originaltitel: All the way

Drama, 127 min., ab 12 Jahren

Sa 27.04. | 03:30
Alle Sendetermine
In diesem fesselnden, achtfach emmynominierten TV-Movie von HBO verwandelt sich "Breaking Bad"-Star Bryan Cranston in US-Präsident Lyndon B. Johnson. Nach dem Tod von John F. Kennedy kämpft er mit allen politischen Kniffen darum, dessen Gesetzgebung für die Gleichberechtigung der Schwarzen durchzusetzen. Aber seine Allianz mit Martin Luther King stößt viele Politiker in den Südstaaten vor den Kopf. Ein spannendes Stück US-Geschichte, präzise inszeniert vom Regisseur von "Game Change - Der Sarah Palin Effekt" und "Austin Powers".

1963: Die Ermordung von Präsident John F. Kennedy katapultiert Lyndon B. Johnson ins US-Präsidentenamt. Johnson befürchtet, im Schatten des großen Vorgängers nur als eine Art Zufallspräsident betrachtet zu werden. Doch dann findet er sein Thema: Im Jahr bis zu den nächsten Wahlen will Johnson alles daran setzen, den Civil Rights Act durchzusetzen, der den Schwarzen endlich volle Bürgerrechte gewähren soll. So würde er das Vermächtnis von JFK vollenden, der das Gesetz vorangetrieben hatte. Seine enge Allianz mit Martin Luther King (Anthony Mackie) stößt viele seiner Anhänger aus den Südstaaten vor den Kopf. Johnson muss sein ganzes politisches Geschick einsetzen, um den politischen Widerstand vor allem der Südstaaten-Politiker zu überwinden. Während sich LBJ mit jenen anlegt, die ihn einst groß machten, eskaliert der Vietnamkrieg ...

Der präzise erzählte Film von Jay Roach ("Game Change - The Sarah Palin Effect", "Meine Frau, ihr Vater und ich") konzentriert sich auf das knappe Jahr zwischen der Ermordung Kennedys und den Wahlen von 1964, die Lyndon B. Johnson einen fulminanten Sieg einbrachten. "Der lange Weg" gewährt nicht nur einen Einblick hinter die Kulissen des Weißen Hauses in politisch angespannten Zeiten. Genau portraitiert er die ambivalente Persönlichkeit eines Politikers, dessen Intellekt und stählerne Entschlossenheit oft durch seine tiefe Unsicherheit und Phobien getrübt wurden.

Nachdem er bereits im preisgekrönten Broadway-Stück "All the Way" in der Hauptrolle als Lyndon B. Johnson brillierte und dafür einen Tony Award gewann, schlüpft "Breaking Bad"-Star Bryan Cranston erneut in die Rolle eines der wichtigsten Präsidenten der USA. Cranston versteht es perfekt, den zerrissenen und widersprüchlichen Charakter Lyndon B. Johnsons zu verkörpern. Hochkarätig besetzt sind auch die Nebenrollen: An der Seite von Cranston spielen Melissa Leo ("Treme"), Anthony Mackie ("The First Avenger: Civil War"), Frank Langella ("Frost/Nixon") und Bradley Whitford ("West Wing"). Bei den Emmys 2016 ging "Der lange Weg" mit acht Nominierungen ins Rennen, u.a. als bester TV-Film, für die beste Regie und für Hauptdarsteller Bryan Cranston.

  • 127 Min.
  • Drama
  • USA 2016
  • Ab 12 Jahren
  • Sprache: Deutsch/Englisch
Regie:
Jay Roach
Kamera:
Jim Denault
Drehbuch:
Robert Schenkkan
Musik:

Darsteller:
Mo McRae (Stokely Carmichael), Bradley Whitford (Hubert Humphrey), Bruce Nozick (Stanley Levison), Spencer Garrett (Walter Reuther), Bryan Cranston (Lyndon B. Johnson), Anthony Mackie (Martin Luther King, Jr.), Melissa Leo (Lady Bird Johnson), Marque Richardson (Bob Moses), Jeff Doucette (Senator Eastland), Stephen Root (J. Edgar Hoover), Aisha Hinds (Fannie Lou Hamer), Eric Pumphrey (David Dennis)
  • 127 Min.
  • Drama
  • USA 2016
  • Ab 12 Jahren
  • Sprache: Deutsch/Englisch

Sendetermine

Sender Datum Uhrzeit