Du bist bereits Sky Kunde? Jetzt einloggen: Login
Du bist bereits Kunde?

Den richtigen Service und persönliche Angebote erhältst du im Login-Bereich.

Bitte logge dich hier ein. 

Jason Bourne

Originaltitel: Jason Bourne

Actionthriller, 119 min., ab 16 Jahren

Fr 29.03. | 14:05
Alle Sendetermine
Sky Store
Jason Bourne kehrt zurück: Zehn Jahre lang war der Super-Agent (Matt Damon) untergetaucht. Bis ihm Ex-Agentin und Hackerin Nicky (Julia Stiles) neue Informationen über seine Rekrutierung zuspielt. CIA-Chef Robert Dewey (Tommy Lee Jones) will den Mitwisser ausschalten. Bourne kommt einer Verschwörung auf die Spur, die eine Überwachung ungeahnten Ausmaßes ermöglichen würde. Der fünfte Teil des stilbildenden Actionthrillers, wieder vom Original-Team und mit Matt Damon als Kult-Superagent wider Willen.

Noch kein Sky Kunde?

Netflix inklusive

Jetzt bestellen

Alle Sky Serien und Netflix.


  • Internationale Top-Serien von Sky und HBO.

  • Alle Filme, Serien und Dokus von Netflix.

  • Das Netflix Basis-Abo (HD, 1 Stream) ist immer inklusive.

  • Optional kannst du Netflix auch in Full HD oder UHD im Rahmen deiner Bestellung buchen.

  • Bereits Netflix-Kunde? Einfach Dein bestehendes Netflix Konto mit Sky verknüpfen, damit dir Netflix keine separate Rechnung mehr stellt.

Sky Entertainment Plus Sky Q Receiver
€ 18 mtl.* (während der 12-monatigen Mindestlaufzeit, danach € 24 mtl. und monatlich kündbar)

CIA-Agent Jason Bourne (Matt Damon) hatte seine Identität und seine Rekrutierung rekonstruieren können. Er zog die Verantwortlichen des unmenschlichen und streng geheimen Super-Agenten-Programms zur Rechenschaft und tauchte dann unter. Nun schlägt er sich mit illegalen Boxkämpfen an der griechisch-mazedonischen Grenze durch. Bis ihn Ex-Agentin Nicky Pasons (Julia Stiles) kontaktiert: Sie arbeitet inzwischen für ein Hacker-Netzwerk und hat Daten des CIA gestohlen, die Bournes Rekrutierung in völlig anderem Licht erscheinen lassen. CIA-Chef Robert Dewey (Tommy Lee Jones) und seine ehrgeizige Cyber-Spezialistin Heather Lee (Alicia Vikander) sind alarmiert. Doch während Lee Bourne erneut für den CIA gewinnen will, beauftrag Dewey einen skrupellosen Killer (Vincent Cassel), selbst Mitglied des Super-Agenten-Programms, Bourne zu eliminieren. Denn Dewey ist auch Teil einer neuen Verschwörung, die eine Überwachung ungeahnten Ausmaßes ermöglichen würde.

Regisseur Paul Greengrass hat mit der Filmreihe um Matt Damon als Super-Agent Jason Bourne das Genre des Actionthrillers neu definiert. Nach dem dritten Teil "Das Bourne Ultimatum", der 2007 in die Kinos kam, erklärte Matt Damon seinen Rückzug und die Geschichte seiner Figur für auserzählt. Stellte aber gleichzeitig seine Rückkehr in Aussicht, falls neue Entwicklungen es Greengrass ermöglichen würden, die Story weiter zu drehen. Knapp zehn Jahre später und nach dem Spin-Off "Das Bourne Vermächtnis" mit Jeremy Renner ist es jetzt endlich soweit: Jason Bourne ist zurück. Und das Original-Team um Paul Greengrass konnte nicht nur erneut Matt Damon und Julia Stiles als seine vertraute Ex-Agentin gewinnen, sondern auch neue Stars wie Oscar-Preisträger Tommy Lee Jones als undurchsichtigen CIA-Chef, Oscar-Preisträgerin Alicia Vikander als ehrgeizige CIA-Cyber-Spezialistin und Vincent Cassel als skrupellosen Killer.

Schon die erste Action-Sequenz zeigt, worauf die Fans solange gewartet haben. Die atemlose 25-minütige Verfolgungsjagd zu Fuß und per Motorrad mitten durch wütende Bürgerproteste in Athen ist schlicht atemberaubend. Die charakteristische, dokumentarisch wirkende Wackelkamera bleibt Damon und Stiles im gelb beleuchteten Straßendickicht dicht auf den Fersen. Cassel nimmt sie als Killer von den Dächern aus ins Visier, während die Zuschauer die Operation gleichzeitig via Drohnen-Feed und GPS-Ortung mit den CIA-Verantwortlichen in Langley verfolgen. Bis zum wahrhaft spektakulären Showdown auf dem Strip in Las Vegas drosselt Greengrass das Tempo anschließend kaum noch und verknüpft gleichzeitig die Story immer wieder mit aktuellen Diskussionen um Überwachung, Privatsphäre, soziale Medien und Wikileaks. Ein politischer Actionthriller, der dem selbst gesetzten Standard der "Bourne"-Reihe voll gerecht wird.

  • 119 Min.
  • Actionthriller
  • USA 2016
  • Ab 16 Jahren
  • Sprache: Deutsch/Englisch
Regie:
Paul Greengrass
Kamera:
Barry Ackroyd
Drehbuch:
Paul Greengrass, Christopher Rouse
Musik:

Darsteller:
Alicia Vikander (Heather Lee), Scott Shepherd (Director NI Edwin Russell), Julia Stiles (Nicky), Albert Finney (Dr. Albert Hirsch), Vincent Cassel (Asset), Tommy Lee Jones (CIA Director Robert Dewey), Bill Camp (Smith), Gregg Henry (Bournes Vater), Stephen Kunken (Baumen), Ato Essandoh (Craig Jeffers), Riz Ahmed (Aaron Kalloor), Matt Damon (Jason Bourne)
  • 119 Min.
  • Actionthriller
  • USA 2016
  • Ab 16 Jahren
  • Sprache: Deutsch/Englisch